Datenschutzerklärung fürs Talent-Netzwerk der SBB.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der SBB als potenziellem Arbeitgeber. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen und der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Daten erachten wir als eine Selbstverständlichkeit.

Die SBB berücksichtigt bei der Verwendung von personenbezogenen Daten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Diese Datenschutzerklärung informiert darüber, wie die SBB mit personenbezogenen Daten umgeht, die bedingt durch den Erstkontakt mit SBB erhoben werden (mit SBB sind SBB AG sowie SBB Cargo gemeint).

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören neben Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse, weitere Angaben, wie beispielsweise das Geburtsdatum, die Sie uns mitteilen.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung, das Löschen etc.

Wer verarbeitet die Daten und wann erfolgt eine interne Weitergabe?

Die SBB ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich.

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt. Es können ausschliesslich Sie selber sowie die mit der Rekrutierung und dem Sourcing beschäftigte Mitarbeitende auf Ihre Daten zugreifen, und auch nur diejenigen Daten, die für die umfassende Prüfung Ihrer Unterlagen erforderlich sind und die Sie für diese Prüfung angegeben haben. Sobald eine in der SBB offene Stelle auf Ihr Profil passt, werden Ihre Daten auch an die zuständigen Vorgesetzten weitergegeben.

Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?

Es erfolgt keine Weitergabe, kein Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie ausdrücklich einwilligt haben.

Externe Dienstleister (wie zum Beispiel Druckereien), die in unserem Auftrag Daten verarbeiten, sind im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz vertraglich streng verpflichtet. Diese externen Dienstleister gelten datenschutzrechtlich daher nicht als Dritte. 

Werden Ihre personenbezogenen Daten ins Ausland übermittelt?

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten auch an Dritte (zum Beispiel externe Dienstleister) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen der Schweiz jederzeit entspricht.

Warum erfassen wir und bearbeiten wir Ihre Daten?

Die SBB benötigt Ihre persönlichen Daten, um mögliche Stellen zu identifizieren. Die von Ihnen im Rahmen des Kontaktes mit SBB angegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Stellenidentifikation automatisiert verarbeitet und genutzt. Für die Bearbeitung Ihrer Daten beschränken wir uns auf die von Ihnen unmittelbar gemachten Angaben. Hierzu können auch Angaben gehören, die Sie in beruflichen Online-Netzwerken oder in Ihrem Nutzerprofil hinterlegt haben.

Sollten Sie sich auf eine konkrete Stellenausschreibung bei der SBB beworben haben und die Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen ergibt, dass Sie bei dieser Stelle nicht berücksichtigt werden können, bieten wir Ihnen an, Ihre Bewerbung für die weiteren offenen Stellen bei der SBB zu prüfen.

Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet?

Wir werden zu Marketingzwecken (Organisation von Veranstaltungen) Ihre Profildaten (z.B. Name, Adresse oder E-Mail-Adresse) verwenden.

Wir werten diese Daten aus, um Ihnen möglichst relevante Stellen zuzustellen oder anzuzeigen (per E-Mail, Brief). Wir verwenden dazu nur diejenigen Daten, die wir Ihnen eindeutig zuweisen können.

Beim Erhalt von Informationen und Angeboten zu Stellenmarketingzwecken haben Sie jeweils die Möglichkeit, sich von weiteren Nachrichten abzumelden. So enthält z.B. jede E-Mail einen Abmeldelink, über den Sie sich mit einem Klick von weiteren Nachrichten abmelden können.

Sie können sich auf do-something-great.sbb.ch anmelden und im Benutzerkonto jederzeit Ihre Einstellungen für den Erhalt von Stellenmarketing-Nachrichten verwalten. 

Welche Daten bei der Erstellung eines Profils bearbeitet?

Die für die Bewerbung erforderlichen Daten werden erfasst und insbesondere:

  • Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail, beworbene Stelle
  • Angaben aus Ihren eingereichten Unterlagen
  • Zusätzliche Angaben, die Sie in Ihrem Nutzerprofil eingegeben haben

Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?

Sie können grundsätzlich unsere Internetseiten besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Beim Besuch unserer Internetseiten speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens sieben Monaten von uns gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • die Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte ggf. mit verwendetem Suchwort
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
  • das Betriebssystem Ihres Rechners (vom user agent zur Verfügung gestellt)
  • der von Ihnen verwendete Browser (vom user agent zur Verfügung gestellt)
  • im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone der Gerätetyp 
  • das verwendete Übertragungsprotokoll

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und-stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren.

Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. 

 Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.

Für SBB-fremde Internetseiten, zu welchen von den SBB Internetseiten ein Link besteht, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.

Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?

In bestimmten Fällen setzen wir Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiver auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseiten durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren. Weiter setzen wir Cookies ein, um Ihnen personalisierte Angebote ausspielen zu können. Eine Auflistung aller aktiven Cookies finden Sie hier:

Cookie

Kategorie

Beschreibung

PHPSESSID

Strictly necessary

Zählt die Anzahl der Sitzungen unseres Content Delivery Networks und weist jedem Besucher eine anonyme 

load balancer cookie (name e.g. Oogaeg6whah9UChi-%3Flv-inw-7305%3FINW_cluster01)

Strictly necessary

Die Platform benutzt mehrere Webserver um Anfragen zu bearbeiten. Dieses Cookie dient zur Identifikation.

_cookie_remember_me_username

Functionality

Verschlüsselter Benutzername. Wird für das Speichern der Anmelde-Informationen für den Login verwendet.

hash

Functionality

Sicherheitsmaßnahme zur Benutzung der remember-me Funktionalität.

iwCookieAccepted

Functionality

Weist darauf hin, dass der Nutzung von Cookies auf der Website zugestimmt wird. Wird automatisch gesetzt sobald der Hinweis „Nutzung von Cookies“ geschlossen wird. Anschließend wird die Meldung 12 Monate nicht 

iwLoggedInfo

Functionality

Verschlüsselte Informationen, u.a. interne Platform ID, Zeitstempel der letzten Aktivitäten, Inaktivitätszeit und 

__iw_guest

Functionality

Kennung um die Aktivität auf dem Portal zu verfolgen. Dabei wird die Quelle der Aktivität nicht identifiziert. Z. B. IP Adresse, Aufenthaltsort, PC Name etc.

iwLoginRedirect

Functionality

Weiterleitung zur ursprünglichen Zieladresse auf dem Portal nach erfolgreicher Anmeldung.

iwSpaGuestGranted

Functionality

Information darüber, ob die aktuelle Platform-Seite öffentlich zugänglich ist oder nicht.

AddThis

Performance

Falls social sharing aktiv ist.

Vimeo

Functionality

eingebunden und/oder es abgespielt wird. Weitere Informationen finden Sie unter https://vimeo.com/cookie_policy 

Facebook

Functionality

Wird von Facebook gesetzt, wenn der Nutzer das SSO (single sign on) mit dem Faceook social plug-in verwendet. Bitte sehen Sie sich Informationen über diese cookies, ihres Zwecks und Verwendung auf der Seite des Anbieters an: https://en-us.facebook.com/help/cookies/

ATI

Performance

 

 

Wie werden Tracking-Tools eingesetzt?

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Internetseiten, Apps und E-Mails nutzen wir die Webanalysedienste von AT Internet.

In Zusammenhang mit unseren Internetseiten werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe oben „Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?“), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Internetseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den unter oben (Verweis auf „Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?“) aufgeführten Daten erhalten wir dadurch folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • die Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • Wiederkehrender oder neuer Besucher

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten. 

Beim Versand von E-Mails nutzen wir E-Mail Marketing-Dienstleistungen von Dritten. Unsere E-Mails können deshalb einen sogenannten Web Beacon (Zählpixel) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Bei einem Web-Beacon handelt es sich um eine 1x1 Pixel grosse, nicht sichtbare Grafik, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail-Abonnenten im Zusammenhang steht. 

Der Rückgriff auf entsprechende Dienstleistungen ermöglicht die Auswertung, ob unsere E-Mails von den Empfängern geöffnet wurden. Darüber hinaus kann damit auch deren Klickverhalten erfasst und ausgewertet werden. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung der Inhalte unserer Nachrichten. Dies ermöglicht uns, die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen des jeweiligen Empfängers auszurichten. Der Zählpixel wird gelöscht, wenn Sie das E-Mail löschen.

Um den Einsatz des Web Beacon in unseren E-Mails zu unterbinden, stellen Sie Ihr EMailprogramm so ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird.

Im Folgenden erfahren sie mehr über unser Tracking-Tool Webanalysedienst von AT Internet: 

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst der Firma AT Internet mit Sitz in Frankreich. Unmittelbar nach der Erhebung und vor der weiteren Verarbeitung werden die letzten drei Stellen der IP-Adresse gelöscht und die Informationen so anonymisiert. Es wird ferner auch keine Verknüpfung der IP-Adresse mit anderen Informationen, die eine Identifikation von Besuchern ermöglichen würden, durchgeführt. 

Weitere Informationen zum Messverfahren von AT Internet finden Sie auf der Internetseite der AT Internet GmbH: www.atinternet.com/de/unternehmen/datenschutz/datensammlungauf-unseren-kundensites/. Sie können der Datenverarbeitung durch AT Internet unter folgendem Link widersprechen: www.xiti.com/de/optout.aspx.

             

Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die SBB bearbeitet ausschliesslich die Daten, welche sie selber hochladen bzw. verknüpfen. Die Daten (Unterlagen, Informationen) können jederzeit im Profil abgeändert werden. Das Profil kann auch jederzeit manuell gelöscht werden.

Eine laufende Bewerbung können Sie zu jedem Zeitpunkt zurückziehen. Sollten Sie sich während mehr als 12 Monaten nicht eingeloggt haben, löscht die SBB Ihr Profil mit sämtlichen darin enthaltenen Daten unwiderruflich.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten verlangen
  • Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen.
  • Wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie dieses löschen oder löschen lassen
  • Loggen Sie sich in ihr Profil ein, gilt das als Bestätigung der Datenschutzerklärung und Ihr Profil wird ab dann um weiter 12 Monate verlängert

Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweise oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere

Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienstleister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung jederzeit und nach unserem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung regelmässig.

Letzte Aktualisierung: Oktober 2019