Termindetails

»Schüler*innen experimentieren bei Fraunhofer@Home«

»Schüler*innen experimentieren bei Fraunhofer@Home«
Terminbeschreibung:

Hands on – Selbermachen erwünscht: Forschung begreifen, den Horizont erweitern, die eigene Kreativität wecken. Du bist fasziniert von Naturwissenschaften, Informatik und Technik und möchtest erfahren, wie in der Forschung bei Fraunhofer gearbeitet wird? Unter Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern lernst du den Arbeitsalltag in der Forschung kennen und arbeitest darüber hinaus praxisorientiert an einem Thema der Naturwissenschaften, der Mathematik und Informatik.

Teilnehmen können Wettbewerb Schülerinnen und Schüler, die beim Wettbewerb »Schüler experimentieren«, der Juniorensparte des Wettbewerbs Jugend forscht teilgenommen haben und vom Landeswettbewerbsleiter der Sparte »Schüler experimentieren« in Bayern für die Teilnahme nominiert wurden.

Datum des Termins:
31.05.2022 15:00 - 20:45
Anmeldezeitraum endet am:
25.05.2022 12:00
Ort:
Online

In den Workshops erwartet dich: Selbstständiges, praktisches Arbeiten, experimen­tieren, einfache wissenschaftliche Geräte selber bauen, Austausch mit anderen MINT-Interessierten und Diskussion aktueller Fragestellungen aus der Wissenschaft mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Außerdem erwartet dich das Fraunhofer Escape Game.

Die Zeit läuft… Beim Fraunhofer Escape Game versuchst du mit deiner Gruppe wichtige Forschungsergebnisse der Fraunhofer-Gesellschaft zu retten. Um das zu schaffen gibt einige knifflige Rätsel und Aufgaben zu lösen. Jede Idee zählt auf dem Weg zur rettenden Lösung.

Ihr habt die Wahl zwischen vier spannenden Workshops. Ihr könnt an einem der Workshops teilnehmen. Bitte wähle aus den angebotenen Workshop einen mit Priorität 1 und zusätzlich noch eine Zweitwahl (Priorität 2) aus, falls deine Erstwahl ausgebucht ist.

Hier findet ihr heraus, um was es jeweils geht und welchen Herausforderungen ihr euch dort mit der Unterstützung von erfahrenen Forscherinnen und Forschern stellen werdet:

  • Physikalische Experimente – auf Fraunhofers Spuren

    Leitung: Ralf Bräutigam, Dr. Thomas Oates

    Was ist Licht? Woher kommen die Farben? Was hat Fotografie mit Physik zu tun und wie funktioniert ein Spektroskop? Im Workshop »Physikalische Experimente – auf Fraunhofers Spruen« wollen wir diese Fragen beantworten. Dazu werdet ihr selber zu Forschern, die mit selbstgebauter Kamera und Spektroskop die ersten Schritte ins wissenschaftliche Arbeiten wagen. Wir werden auf den Spuren des Namensgebers unserer Forschungseinrichtung, Joseph von Fraunhofer, wandeln. In einigen Experimenten werden wir die vollkommen verschiedenen Facetten von Licht kennenlernen.

    In diesem Workshop seid ihr richtig, wenn ihr Licht verstehen wollt, Physik und Chemie mögt und Spaß am Basteln habt.
     

  • Mein Forschungsthema “genial” präsentieren durch visuelle Skizzen

    Leitung: Beatrix Diedenhofen, Ideenreich

    Wie lerne ich leichter? Wie kann ich ein Thema spannend präsentieren? Willst du gerne deine Visualisierungsfähigkeit entfesseln?

    In diesem Workshop erfährst du alles über Sketchnotes, Visuelle Skizzen. Schritt für Schritt lernst du die Graphische Grundlagen, Zeichnen von Symbolen und Anordnung der Inhalte deine Kreativität wird angeregt und du entwickelst die Fähigkeit selber eine ansprechende Präsentation mit Stift und Papier einfach zu erstellen. Außerdem erhältst du spannende Einblicke in Wissenschaftliche Comics und eine japanische Vortragstechnik genannt Pecha Kucha.

    Du brauchst kein künstlerisches Talent nur die Bereitschaft etwas Ungewohntes auszuprobieren.
     

  • Mathematik, Spiele und KI

    Leitung: Dr. Martin Bracke, KOMMS, TU Kaiserslautern

    In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem einfachen Würfelspiel „Shut the Box“. Ihr werdet eigene Experimente durchführen und dazu mathematische Vermutungen aufstellen, die wir dann gemeinsam diskutieren und weiterführen. Es dreht sich dabei viel um das Thema Wahrscheinlichkeit, das in der Mathematik eine sehr wichtige Rolle spielt. 

    Wir werden gemeinsam erarbeiten, dass das Spiel kein reines Glücksspiel ist – und damit gibt es ein neues spannendes Thema: Mit welcher Strategie kommen wir zum größten Erfolg? Dazu könnt ihr selbst Versuche anstellen und werdet auch mathematische Methoden kennenlernen, mit denen man verschiedene Strategien vergleichen kann.

    Zum Schluss möchten wir uns dann noch gemeinsam an die Frage heranwagen, ob es möglich ist, dass ein Computer aus der „eigenen Erfahrung“ beim Spielen lernt und so automatisch eine sehr gute – oder vielleicht sogar die optimale – Strategie findet.Wenn ihr Spaß an Mathematik habt und gerne experimentiert, dann seid ihr hier genau richtig. Programmierkenntnisse sind keine Voraussetzung, allerdings auch nicht hinderlich.
     

  • Verkehrsunfallforschung – Ursachen für Verkehrsunfälle verstehen

    Leitung: Maria Pohle, Nora Strauzenberg, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

    Wie arbeiten eigentlich Verkehrsunfallforscher? Auf welche Daten greifen sie zurück? Und wie kommen sie dabei zu ihren Handlungsempfehlungen, um beispielsweise Schulwege sicherer zu machen?

    In diesem Workshop entdeckt ihr anhand eines konkreten Umfelds, welche Unfälle sich an welchen Stellen im Straßenraum ereignen. Dadurch erarbeitet ihr, welche unbekannten Gefahren auf euren täglichen Wegen im Straßenverkehr lauern können. Dazu bekommt ihr online Zugriff auf ausgewählte unfallrelevante Daten und könnt konkrete Auswertungen vornehmen. Anschließend analysiert ihr einzelne Unfälle genauer und identifiziert so riskante Situationen sowie häufig auftretendes Fehlverhalten von Fußgängern, Radfah­rern und deren Unfallgegnern. Um die Unfallursachen besser verstehen zu können, setzt ihr euch mit realen Unfallszenarien im virtuellen Raum auseinander. So erlebt ihr mit Hilfe einer interaktiven Simulationsumgebung reale Unfallszenarien und übernehmt die Perspektive von motorisierten Verkehrsteilnehmern, Fußgängern oder Radfahrern.

    Dieser Workshop wird euch gefallen, wenn ihr mit Hilfe von Physik, Mathematik und Psychologie einen innovativen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leisten wollt.

Wer kann teilnehmen?

Du hast bei dem Wettbewerb »Schüler experimentieren«, der Juniorensparte des Wettbewerbs Jugend forscht teilgenommen und wurdest vom Landeswettbewerbsleiter der Sparte Schüler experimentieren in Bayern für die Teilnahme nominiert.

Teilnahmegebühr

Als Anerkennung für deine erfolgreiche Mitarbeit am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ wird die Teilnahmegebühr für dich von der Fraunhofer-Gesellschaft und vom Landeswettbewerbsleiter „Schüler experimentieren“ gesponsert. Wir ermöglichen dir eine kostenfreie Teilnahme.

Ohne Kategorie
Mathematik, Spiele und KI
31.05.2022 15:00 - 20:45
Sprecher: keine
Mein Forschungsthema “genial” präsentieren durch visuelle Skizzen
31.05.2022 15:00 - 20:45
Sprecher: keine
Physikalische Experimente – auf Fraunhofers Spuren
31.05.2022 15:00 - 20:45
Sprecher: keine
Verkehrsunfallforschung – Ursachen für Verkehrsunfälle verstehen
31.05.2022 15:00 - 20:45
Sprecher: keine